UA-156359989-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Volker Dittmann, Professor Dr. med., ist emeritierter Ordinarius für Rechtsmedizin und Forensische Psychiatrie und ehemaliger Chefarzt der Klinik für Forensische Psychiatrie sowie Direktor des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Basel. Er studierte Humanmedizin in Münster/Westfalen und Lübeck. Seine Ausbildung zum Facharzt für Rechtsmedizin absolvierte er bei Otto Pribilla und die zum Facharzt für Psychiatrie bei Horst Dilling an der Medizinischen Universität zu Lübeck. In Lübeck arbeitete er als Oberarzt sowohl an der Psychiatrischen Klinik als auch am Institut für Rechtsmedizin. Seit 1989 war er in Basel, habilitierte sich 1994 in Forensischer Psychiatrie und wurde 1996 zum Ordinarius für Rechtsmedizin und Forensische Psychiatrie ernannt. Die Emeritierung erfolgte 2014. Neben einer umfangreichen Gutachtertätigkeit aus allen Bereichen der Rechtsmedizin und der Forensischen Psychiatrie wirkte er an mehreren hundert Publikationen mit und hielt zahlreiche wissenschaftliche Vorträge, die in Fachkreisen auf erhebliches Interesse stießen. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Psychopathologie, Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen, die Analyse delinquenten Verhaltens mit Schwerpunkt auf Tötungsdelikten, Qualitätskriterien von Gutachten, und Kriminalprognose. Er hat den bekannten „Basler Kriterienkatalog“ maßgeblich entwickelt und arbeitete auch an Täterprofilen, Sexualdelinquenz, Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen, Medizinrecht, Medizinethik und Verkehrsmedizin. Er ist Mitglied in den Editorial Boards mehrerer Fachzeitschriften und war Berater der WHO bei der Entwicklung der ICD-10. Volker Dittmann war Vorstandsmitglied und Präsident zahlreicher wissenschaftlicher Fachgesellschaften und Kommissionen in Deutschland und der Schweiz in den Bereichen Rechtsmedizin, Kriminologie, Forensische Psychiatrie und Verkehrsmedizin. Er ist Ehrenmitglied der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Kriminologie, der Schweizerischen Gesellschaft für Forensische Psychiatrie und der Schweizerischen Gesellschaft für Rechtsmedizin.